Veröffentlichung über GVL im Fachjournal "Green Chemistry"

Die SKH GmbH beschäftigt sich mit der Verwendung von umweltfreundlichen und nichttoxischen Lösungsmitteln aus nachhaltigen Rohstoffen. Ein Beispiel ist Gammavalerolacton (GVL), das an der Universität Regensburg in enger Kooperation mit der SKH GmbH im Detail untersucht wurde (siehe Link zur Publikation).

Für die Herstellung dieses äußerst vielversprechenden, zuckerbasierten Lösungsmittels wird derzeit von der Firma Glaconchemie in Deutschland eine Produktionsanlage gebaut. Es ist geplant, in enger Kooperation mit der SKH GmbH dieses Lösungsmittel für verschiedenste großtechnische Prozesse und Produkte zu vermarkten.

Zur Publikation

Autor/in
Förderung

Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisworkshop - Anbau und Veredelung von Irisrhizomen in Bayern

Im Rahmen des EIP-Agri-Programms wurden der Anbau und die Verarbeitung von Schwertlilien in Bayern etabliert. Im Rahmen eines Online-Workshops präsentieren wir unsere Erkenntnisse und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Iris im Zentrum der Kreation eines eigenen Parfums

Die einzigartige Iris aus Bayern soll in naher Zukunft die Hauptrolle in einem hochwertigen Nischenparfum spielen, dessen ausschließlich natürliche Komponenten regionalen Ursprungs sein sollen.