Projekte

Formulierung
Graffiti entfernen mit nahrungsmittelzugelassenen Lösungsmitteln aus nachwachsenden Rohstoffen.

SKH Graffiti-Ex

Umweltverträgliches Mittel zum Entfernen von wasser- und lösungsmittelbasierten Nagellacken (2in1)

SKH Nagellackentferner

Entfernung hartnäckiger Flecken von Textilien

SKH Flecken-Ex

Zusammen mit Partnern aus der Kosmetikbranche wurde eine Tagescreme mit nachweislichem Schutz vor schädlichen Stickoxiden in der Umwelt entwickelt.

Formulierung einer Tagescreme mit NOx-Schutz

Nach wissenschaftlichen Standards wurden vier hocheffektive, mit Wasser verdünnbare Konzentrate als Bad-, Küchen-, Glas- und Allzweckreiniger entwickelt. Gerne kooperieren wir mit Ihnen bezüglich Vermarktung oder Lizensierung.

Entwicklung von Eco Reiniger-Konzentraten auf wissenschaftlicher Basis

Zusammen mit einem führenden Spezialisten für Spezialchemikalien wurde an der chemischen Demarkierung von stark quervernetzten Kaltplastikmarkierungen geforscht – unter Verzicht von starken Säuren und Basen.

Chemische Demarkierung von Straßenmarkierungen

In Auftrag für ein Technologieunternehmen wurde ein Verfahren entwickelt, um einen Photoresist-Lack auf PMMA-Basis von Si-Wafern zu entfernen.

Photoresist-Stripping von Si-Wafer

Im Auftrag eines Kosmetikkonzerns wurden von uns bestehende Formulierungen kosmetischer Färbemittel an die sich stetig ändernden Einschränkungen der europäischen Kosmetikverordnung angepasst.

Effizientes semipermanentes Färben von Haut und Haaren

Im Auftrag eines Pharmakonzerns wurden völlig neue Ansätze zur Solubilisierung schwerlöslicher pharmazeutischer Wirkstoffe mit Hilfe von Naturstoffen aus Pflanzen untersucht.

Lösen medizinischer Wirkstoffe

Entwicklung einer neuen, lösemittelbasierter Recyclingtechnologie in Zusammenarbeit mit einem Additiv- und Pigmenthersteller und einem Kunststoff-Recyclingunternehmen mit dem Ziel der Etablierung einer nachhaltigen Kunststoffkreislaufwirtschaft.

De-Inking zum Recyceln von Plastik

Phyto
Herstellung hochwertiger Rohstoffe für die Duft- und Aromaindustrie aus nachhaltigem Anbau und aus einer Hand

Anbau und Veredelung von Iris germanica und I. pallida in Bayern

Forschungsvorhaben, um energie- und ressourcenefffiziente Produktionstechnologien für verschiedene Branchen und in unterschiedlichen Skalen zur technischen Industrialisierungsreife zu bringen

Rückstandfreie energieeffiziente Gesamt-Herstellungsprozesse natürlicher Produkte

Im Auftrag eines Duft- und Aromakonzerns wurde an der Verwendung von NADES (Natural Deep Eutectic Solvents) zur Extraktion von Duft- und Aromapflanzen und zur Verwendung als Lösungsvermittler geforscht

Verwendung von NADES als Extraktionsmedium und alternatives Lösungsmittel

Pflanzenextraktion auf der Basis von Fettsäuren zur Gewinnung von Duftstoffen

Grüne Extraktion von Duft- und Aromapflanzen

Im Auftrag eines Duft- und Aromakonzerns wurde an der Verbesserung des Aufschlusses der Pflanzenmatrix vor der Destillation gearbeitet. Damit konnten die Ausbeuten und das Duftprofil verbessert werden.

Optimierung von Destillationsverfahren zur Gewinnung ätherischer Öle